top-logo
Gold WertFacebook Meisterschule
top-menu

Übung macht den Meister!

Die Meisterausbildung ist in vier Teile untergliedert.
Während die Teile 1 und 2 der Ausbildung den verschiedenen Handwerken zugeteilt sind und nicht Bestandteil unseres Weiterbildungsangebotes sind, sind der allgemeine kaufmännische Teil und der pädagogische Teil 4/ AdA-Schein für alle Handwerke gültig.

Die Lehrinhalte der Meisterprüfung Teil 3 und Teil 4/ AdA-Schein sind feste Bestandteile unseres Weiterbildungsangebotes.

Alle unsere Kurse orientieren sich inhaltlich an dem Rahmenlehrplan des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

Teil 3 – der kaufmännische Teil der Handwerksberufe

Wir nehmen es genau und orientieren uns bei der Vorbereitung auf den Teil 3 der Meisterprüfung an den Vorgaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und an den allgemeinen Durchführungsrichtlinien für den Teil 3 der Meisterprüfung.

Die Inhalte:

- Rechnungswesen: So steuern Sie Ihr Unternehmen!
- Mitbewerber: Wer ist wirklich Wettbewerber?
- Gründung und Übernahme: Aktiv werden und bewerten!
- Unternehmensführungsstrategien entwickeln: Die passende Strategie für Ihr Unternehmen!
- Moderne Medien für Ihren Erfolg: Moderne Medien gezielt für Ihren Erfolg nutzen und einsetzen!

Die Vorbereitungszeit beträgt in Vollzeit 2 Wochen.

zu den Terminen hier klicken

Teil 4/ AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) – der pädagogische Teil

Dieser letzte Teil der Vorbereitung wendet sich an Teilnehmende aller handwerklichen Berufe.
Der AdA-Schein/ Teil 4 der Vorbereitung orientiert sich ebenfalls an den Rahmenlehrplänen des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und an den Durchführungsrichtlinien für den AdA-Schein/ Teil 4 der Meisterprüfung.

Die Inhalte:

- Berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse
- Ausbildungsplanung
- Ausbildung am Arbeitsplatz
- Förderung des Lernprozesses

Die Vorbereitungszeit beträgt in Vollzeit 1 Woche.

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

zu den Terminen hier klicken

footer-menu